Bezirks-Talentlehrgang 2022 mit zahlreicher HWK-Beteiligung

Wie bereits angekündigt, nahmen drei junge Unparteiische des Heide-Wendland-Kreises am Talentlehrgang in Rotenburg teil.
Hanna Hofmann, Kilian Sieper (beide SV Eintracht Lüneburg) und Ole Lorenz Marxen (TuS Bodenteich) vertraten den Großkreis bei der dreitägigen Veranstaltung in Rotenburg.

Dazu der Bericht aus dem „NFV-Journal“, Ausgabe 11/2022:

Wo habe ich als Schiedsrichter einen gewissen Spielraum und wo nicht?

Junge Unparteiische aus dem Bezirk Lüneburg absolvieren Talentlehrgang in Rotenburg

Rotenburg war Gastgeber für die 13. Auflage des Talentlehrgangs für Unparteiische aus dem NFV-Bezirk Lüneburg. Elf Schiedsrichter und eine Schiedsrichterin im Alter von 14 bis 18 Jahren erhielten eine Einladung für die dreitägige Maßnahme.
Unter der Leitung von Matthias Kopf, Heinz-Axel Wendt und Martin Zornow (alle Bezirksschiedsrichterausschuss) standen die theoretischen und praktischen Leistungsprüfungen sowie der
Konformitätstest auf der Tagesordnung. Bei dem Test werden Videoszenen betrachtet und bewertet. So gewannen die jungen Referees bereits erste Eindrücke von den Anforderungen und Prozessen im Bezirk.
Ein weiteres Hauptthema war das spieltaktische Verhalten eines Schiedsrichters. Dazu erarbeiteten die Jungschiedsrichter in Kleingruppen bestimmte Spielsituationen unter gewissen Leitfragen: Wie verhalte ich mich als Schiedsrichter besonders clever, um das Spiel zu meinen Gunsten positiv zu beeinflussen? Wo habe ich als Schiedsrichter einen gewissen Spielraum und wo nicht? Und welche Wirkung erziele ich mit meinem Verhalten?
Natürlich durfte auch das gemeinsame Fußballschauen am Abend mit vielen konstruktiven Gesprächen und der Austausch über bisherige persönliche Erfahrungen nicht fehlen. Nicht nur deshalb lässt sich das Fazit ziehen, dass wieder einmal ein informativer, aufschlussreicher Talentlehrgang zu Ende ging. Durch
eine WhatsApp-Gruppe und Videokonferenzen soll der Kontakt zwischen den jungen Schiedsrichtern aufrechterhalten bleiben.

Die Bezirkstalente 2023, aus dem HWK dabei: Hanna Hofmann (vorne 3. v. r.), Kilian Sieper (hinten 3. v. r.) und Ole Lorenz Marxen (hinten 4. v. r.) sowie Ex-Talent und jetziger Bezirks-Lehrwart Martin Zornow (vorne 1. v. l.)