Archiv HWK 2019

Ab zur VELTINS-Arena

(23.12.2019)

Schiri-Kollege und Schalke-Edelfan Volker Pioch hat es organisiert: eine Fahrt zum Bundesligaspiel FC Schalke 04 – TSG 1899 Hoffenheim am 07. März 2020 (Spielbeginn 15.30 Uhr)…
Um 7:00 Uhr geht es in Lüneburg los (Einstieg beim Anker Busreisen-Gelände beim TÜV oder am Lüneburger Bahnhof). Die Fahrtkosten (Bus) betragen 47,00 € je Teilnehmer. Derzeit liegen 24 Anmeldungen vor, 32 Plätze hat der Bus – also noch schnell anmelden!
Genutzt werden grundsätzlich kostenfreie Schiedsrichter-Eintrittskarten, für weitere Gäste gibt es Stehplätze in der Nordkurve für 15,50 €. Gäste sind also willkommen! Verbindliche Anmeldungen nimmt Volker Pioch nur noch wenige Tage unter 0172 4090091, 04131 62422 oder per Mail unter pioch.volker88@yahoo.de entgegen.

Oh du Fröhliche – über 160 Schiris beim Weihnachtslehrabend

(10.12.2019)

Am letzten Lehrabend des Jahres des Heide-Wendland-Kreises im Lüneburger Sportpark Kreideberg nahmen knapp 170 Unparteiische teil. Obmann Volker Leddin (Gerdau) bedankte sich bei allen Kolleginnen und Kollegen und seiner Vorstandscrew für die Zusammenarbeit im abgelaufenen Jahr und zeigte sich zuversichtlich, dass die in 2020 angebotenen fünf Neulingslehrgänge von den Vereinen gut beschickt werden, um den Spielbetrieb in Zukunft aufrechterhalten zu können.
Beim ersten von nur zwei Programmpunkten wurden zahlreiche Referees geehrt, die sich seit Jahren bzw. Jahrzehnten um das Ehrenamt „Schiedsrichter“ verdient gemacht haben.
Zum Schiedsrichter des Jahres 2019 wurde Friedhelm Natusch (TuS Barskamp) ausgerufen. Für sein 25jähriges Engagement erhielt er gleichzeitig auch die silberne Verdienstnadel des NFV. Jung-Schiri des Jahres wurde Jonathan Paul vom SV Küsten.
Horst-Helmut Zacharias (TuS Wustrow) wurde aufgrund seiner Verdienste um den Fußballsport (u. a. seit 31 Jahren aktiver Schiedsrichter) die Goldene Verdienstnadel des Niedersächsischen Fußballverbandes überreicht.
Zwei Unparteiische wurden ausgezeichnet, die seit 1969, also seit 50 Jahren, im zunächst schwarzen Dress auf den Sportplätzen unterwegs waren: Angelo De Mitri (TSV Niendorf-Halligdorf), der jetzt noch Spiele in der 1. Kreisklasse leitet sowie Fritz Schröder (SV Natendorf), der mit inzwischen 82 Jahren auch als passiver Schiedsrichter weiterhin gerne im Kreise der Kollegen gesehen ist.
Die weitere Ehrungen:
Goldene Verdienstnadel des NFV (40 Jahre Schiedsrichter): Heinz Günter Hansen (TuS Reppenstedt), Dieter Harneit (TuS Neetze), Dieter Schröder (Thomasburger SV), Oliver Vogt (SV Eintracht Lüneburg), Fritz Gerber (TSV Hitzacker), Klaus Schröder (TuS Woltersdorf), Heinz-Dieter Ernst, Hans-Joachim Herkt (beide TV Rätzlingen), Hartmut Strampe (TSV Groß Hesebeck)
Silberne Verdienstnadel des NFV (25 Jahre Schiedsrichter): Claudia Fricke (TuS Brietlingen), Friedhelm Liesener (Vastorfer SK), Volker Pioch (TuS Erbstorf), Stefan Wienke (SV Wendisch Evern), Karsten Schlegel (TuS Wustrow), Andreas Stahlbock (VfL Breese-Langendorf), Andreas Klautzsch (SV Jelmstorf), Matthias Klinger (SV Rosche), Michael Ruschenbusch (TSV Hösseringen), Klaus Unrau (SV Stadensen)
Verdienstnadel des NFV (15 Jahre Schiedsrichter): Kai Fabel (TuS Barskamp), Frank Müller (TSV Gellersen), Norbert Schummer (Ochtmisser SV), Siegmund Suchanek (MTV Handorf), Markus Vick (TSV Bardowick), Ralf Wilhelm (TuS Barskamp), Manfred Wolff (MTV Soderstorf), Egbert Giese (MTV Gerdau), Stefan Palzer-Melschau (SpVgg Oetzen-Stöcken)
Im Rahmen der Aktion „Danke Schiri“ wurde bei den Frauen Aline Schönsee (SV Eintracht Lüneburg) für ihr langjähriges Engagement ausgezeichnet. Die Ehrungen in der Kategorie U50 ging an Thorsten Spens (SV Karze) sowie in der Kategorie Ü50 an Michael Wunderlich (Sperber Veerssen).
Anschließend folgte Programmpunkt 2: der Fußballvorstand des Kreises bedankte sich bei seinen Unparteiischen und lud zum Essen ein. Der stellvertretende Kreisvorsitzende Thomas Behnken (Lüchow) und Kreis-Schatzmeister Bernd Burmester (Rätzlingen) eröffneten den geselligen Teil: das Büfett. So wurde noch bis in den späten Abend viel geplaudert und gefachsimpelt und alle waren sich einig: eine gelungene Veranstaltung!

Die Lüneburger Landeszeitung berichtet…

(30.11.2019)


Dank an die Landeszeitung für die Genehmigung zum Veröffentlichen!

Die Lünepost berichtet…

(20.11.2019)


Dank an die Lünepost für die Genehmigung zum Veröffentlichen!

Enttäuschende Teilnehmerzahl

(17.11.2019)

Stehend v. l. n. r.: Coach André Dkhili, Tom Schäfer, Ella Böttcher, Lara Westermayer, Levin Lübbers, Coach Manfred Wolff; vorne v. l. n. r.: Omid Majid, Ivan Majid, Nick Weber, Jan Philipp Schäfer

Zum ersten Training für das Jung-SR-Turnier in Nienburg Anfang Januar fanden sich immerhin acht junge Kolleginnen und Kollegen in der Lüneburger MTV-Halle ein. Trotz einiger Mails und Aufrufen bei den Lehrabenden blieb die Halle enttäuschend leer. André Dkhili bedankte sich sehr bei den acht Teilnehmern: „Toll, dass Omid und Ivan (Majid) extra aus Uelzen gekommen sind, auch Lara (Westermeyer) und Ella (Böttcher) vom TuS Barskamp haben sich auf den weiten Weg begeben. Immerhin ein kleiner Lichtpunkt am Horizont.“
Es bleibt abzuwarten, vielleicht sind die Hallen am 01.12. (MTV-Halle Lüneburg) und 27.12. (Sporthalle Ebstorf) ja gut gefüllt.

Training für das Jung-SR-Turnier 2020

(15.11.2019)

Am 11. Januar findet in Nienburg das 38. Niedersächsische Jung-SR-Turnier statt. Der NFV-Kreis Heide-Wendland hat aufgrund der stattlichen Zahl von 121 Jung-Schiedsrichtern zwei Mannschaften gemeldet. Die beiden Teams und die Mannschaftsverantwortlichen werden bereits am Freitag (10.01.) anreisen, um die Abendveranstaltung, zu der wieder prominente Schiedsrichter aus den Profi-Ligen erwartet werden, zu besuchen. Die Hotelübernachtungen übernimmt der NFV-Kreis, an den ein herzliches Dankeschön geht.
Um die Teams zusammenzustellen, sind drei Trainingstermine geplant:

Sa., 16.11.2019, 10:00 – 12:00 Uhr Lüneburg, MTV-Halle Uelzener Straße 90
So., 01.12.2019, 10:00 – 12:00 Uhr Lüneburg, MTV-Halle Uelzener Straße 90
Fr., 27.12.2019, 16:00 Uhr Ebstorf, Sporthalle

Nur wer an mindestens einem Training dabei ist, wird die Chance erhalten, in die Schiedsrichter-Kreisauswahl berufen zu werden, um an dem großen Fest in Nienburg teilzunehmen.

Rekordbesuch beim Lehrabend in LG

(22.10.2019)

Rüdiger Wiegand im vollbesetzten Klassenraum

108 Teilnehmer fanden sich am 21. Oktober beim einzigen Lehrabend im Oktober im Johanneum Lüneburg ein.
Wieder einmal stand kurzfristig die Aula des Gymnasiums nicht zur Verfügung, aber nachdem das Lehrwarte-Team blitzschnell einen Klassenraum ausgeräumt und wieder bestuhlt hatte, konnte KSO Volker Leddin den Stargast des Abends begrüßen: der Vorsitzende des Bezirkssportgerichts, Rüdiger Wiegand (Rotenburg), berichtete von vielen Vorkommnissen rund um den Fußball im Bezirk. Er appellierte an die Unparteiischen, bei Vorfällen auch neutral zu bleiben und exakte Berichte über das Geschehene zu verfassen, so dass dem Sportgericht maximale Informationen zur Verfügung stehen, um eine gerechte Entscheidung treffen zu können.
Ein kurzweiliger und höchst interessanter Abend!

 

 

…und die nächste Verbands-Schiedsrichterin im HWK

(23.09.2019)

…gleich den richtigen Platz auf dem Foto gewählt: Hanna Hofmann (graues Shirt) zwischen FIFA-Schiedsrichterin Dr. Riem Hussein (links) und VSA-Mitglied Corinna Hedt (rechts)…

Hervorragend schlug sich Hanna Hofmann beim jüngsten Talentlehrgang für Schiedsrichterinnen in der Sportschule des Niedersächsischen Fußballverbandes in Barsinghausen. Resultat: am Ende wurde sie als Schiedsrichterin für die B-Juniorinnen-Niedersachsenliga nominiert.
Die erst 15jährige Lüneburgerin, die für den TSV Adendorf pfeift, hat bereits einige Erfahrungen als Assistentin in der Frauen-Regionalliga und der Herren-Bezirksliga sammeln können. So kann das gerne weitergehen!
– zum Vergrößern auf das Bild klicken –

 

 

 

 

 

 

SR-Anwärterlehrgang abgesagt

(11.09.2019)

Noch nicht lange sind die vielen Strafbescheide für die Nichterfüllung des Schiedsrichtersolls in den Vereinen angekommen, da bietet der Kreisschiedsrichterausschuss (KSA) des Heide-Wendland-Kreises einen Anwärterlehrgang an. Wenn man jetzt meint, dass der Lehrgang total überlaufen sein wird, der irrt: gerade sechs Anmeldungen erreichten den KSA, so dass der Lehrgang abgesagt werden musste – sehr enttäuschend.

Weihnachtslehrabend verlegt

(02.09.2019)

Dass es in Lüneburg nicht einfach ist, einen bezahlbaren Raum für eine Weihnachtsfeier mit bis zu 200 Gästen zu bekommen, musste der KSA jetzt erfahren. Letztlich blieb nur noch, den Lehrabend um einen Tag auf Samstag, den 07.12.2019 (18:00 Uhr) zu verschieben. Stattfinden wird er jetzt im Sportpark Kreideberg (Am Wienebütteler Weg 14), der vom aus Funk und Fernsehen bekannten Anno1900-Wirt Martin Lühmann bewirtschaftet wird.

Gesamter Anwärterlehrgang besteht die Prüfung

(10.08.2019)

Toller Erfolg für die Ausbilder: am 6. August bestanden alle zwölf Anwärter die Prüfung des Lehrgangs in Echem. Folgende zehn neuen Unparteiischen können jetzt in den Reihen der HWK-Schiris begrüßt werden (zwei Teilnehmer sind noch zu jung):
Jonas Blume (SV Wendisch Evern), Nico Büttler, Omid Majid, Max Schröder (alle SV Teutonia Uelzen), Maxim Frank (SV Karze), Jesper Leittersdorf (TuS Erbstorf), Dennis Reh, Tim Schülke, Daniel Wandrey (alle Lüneburger SK) und Jan-Patrick Seidel (FC Dynamo Lüneburg)
Wir gratulieren und wünschen viel Spaß am neuen Hobby!

 

 

 

Knappe Niederlage gegen die Uhlenköper Allstars

(08.08.2019)

Im strömenden Regen fand auf der Teutonen-Sportanlage in Uelzen der Saisonauftakt der Unparteiischen des Heide-Wendland-Kreises statt. Ein Abend ohne Lehrarbeit, aber mit vielen lockeren Plaudereien und als Höhepunkt das Freundschaftsspiel der HWK-Schiedsrichter gegen die Uhlenköper Allstars, einer Auswahl von Spielern und Trainern aus dem Uelzener Raum. Nur knapp verpasste dabei das Team um Trainer Manfred Wolff (MTV Soderstorf) das eigentlich gerechte Remis.
Mehr zu dem Abend findet sich in der Uelzener Allgemeinen Zeitung:
„Einmaliges Spieler-Schiri-Date“ (AZ v. 07.08.2019)

Regeländerungen in der Allgemeinen Zeitung

(05.08.2019)

Marco Haase hat mal wieder zugeschlagen: die AZ aus Uelzen hat eine Zusammenfassung der Regeländerungen zur Saison 2019/20 veröffentlicht. Zu allen drei Teilen gibt es hier die Links (pdf-Dateien bekommen wir leider nicht):

Teil 1 (AZ v. 17.07.2019)

Teil 2 (AZ v. 18.07.2019)

Teil 3 (AZ v. 21.07.2019)

Alljährliches Freundschaftsspiel

(03.08.2019)

Am Montag, den 05. August 2019, findet um 19:00 Uhr auf der Sportanlage der SV Teutonia Uelzen wieder das traditionelle Freundschaftsspiel einer Schiedsrichterauswahl (SR-Dream-Team) gegen eine Allstar-Mannschaft (bestehend aus ehemaligen und aktuellen Fußballgrößen des Kreises Uelzen) statt.
Hierzu sind alle Referees des NFV Kreises Heide-Wendland mit ihren Familien herzlich eingeladen!
Gespielt wird um den Hannes-Karpa-Pokal, einem 2007 verstorbenen langjährigen Uelzener Schiedsrichter, der es sich zur Aufgabe gemacht hatte, das oftmals angespannte Verhältnis zwischen Spieler und Schiedsrichter mit einem jährlichen Freundschaftsspiel kontinuierlich zu verbessern.
An der Bratwurstbude wird zu fairen Preisen für das leibliche Wohl gesorgt. Lehrarbeit findet an diesem Abend nicht statt.
Die Schiedsrichterauswahl besteht wieder aus Unparteiischen aller drei Altkreise.
Wer also Lust hat, im SR-Dream-Team mitzuspielen, kann sich ab sofort bei

Manfred Wolff, Tel.: 04134 7068, Mobil: 0176 47679343, Mail: julian_wolff@web.de

anmelden.
Wichtiger Hinweis: Die Teilnahme an diesem Abend zählt für alle spielenden und zuschauenden Schiedsrichter als Lehrabend!
Nächster wichtiger Hinweis: die Allgemeine Zeitung (AZ) möchte unmittelbar vor dem Anpfiff gern ein GRUPPENFOTO der Schiedsrichter machen und dieses in der Fußballbeilage „Anpfiff“ präsentieren. Hierzu wäre es wichtig, dass möglichst alle Schiedsrichter/innen, auch die nur als Zuschauer anwesenden, mit SR-Ausrüstung erscheinen (kurz umziehen) und sich für das Foto aufstellen. Je mehr, desto besser!

KOMMT HIN – ES LOHNT SICH !

Für Fragen stehe ich zur Verfügung.
Mit sportlichen Grüßen
Volker Leddin, KSO

Talentlehrgang im Bezirk

(30.06.2019)

Drei junge Kollegen nominierte der KSA des Heide-Wendland-Kreises für den Bezirks-Talentlehrgang: Henning Kann (MTV Treubund Lüneburg), Jonathan Paul (SV Küsten) und Tjorven Peters (Lüneburger SK Hansa). Viel Erfolg, Jungs!

Aufstiegsverzicht

(30.06.2019)

Aus privaten Gründen musste Jan-Philip Tutzschke (SV Emmendorf) auf den Aufstieg als Schiedsrichter in die Bezirksliga verzichten.

Schiri-Fußball

(29.06.2019)

Zwei große Fußballtermine standen für die HWK-Schiris am Ende der Saison an. Beim 14. Referee-Cup der SV Eintracht am 22./23. Juni nahmen neben der Kreisauswahl auch die SR-Abteilungen des TSV Bienenbüttel, des MTV Treubund Lüneburg und des Gastgebers SV Eintracht teil.
Die Platzierungen nach zwei Tagen Fußball in hochsommerlicher Hitze: 6. SV Eintracht, 8. Kreisauswahl HWK, 11. MTV Treubund, 17. TSV Bienenbüttel.
Neben einer Mannschaft aus dem finnischen Lahti waren die Turnier-Schiedsrichter eine Sensation: Adia Cisse (FIFA-SR-Assistentin Senegal), Mapathé Gaye (Erstliga-SR Senegal), Charymurat Kurbanov (FIFA-SR Turkmenistan) und Abdelkader Zitouni (FIFA-SR Tahiti) leiteten mit einigen einheimischen Kollegen die Spiele des Turniers. Dazu kam noch Fatou Gaye (Senegal), erste afrikanische WM-Schiedsrichterin und jetzige FIFA-SR-Instruktorin, die sich gemeinsam mit DFB-Lehrstabsmitglied Günther Thielking um die pfeifenden Kollegen kümmerte. Weitere Infos sind hier zu finden: 14. Referee-Cup.
Am 29. Juni fand in Knesebeck das 9. Friedrich-Wendt-Gedächtnisturnier des NFV-Kreises Gifhorn statt. Dabei sicherte sich das Team um Manager und Spielertrainer Jens Bergemann die Bronzemedaille.

Anwärterlehrgang in Echem

(20.06.2019)

Am 27./28.07. und 03./04.08.2019 findet im Vereinsheim des FC Echem der nächste Schiedsrichter-Anwärterlehrgang statt. Teilnahmeberechtigt sind alle Interessenten, die zu Lehrgangsbeginn das 14. Lebensjahr vollendet haben. Die Einladung ist HIER zu finden.

SR-Ansetzung Kreispokalfinale der Herren

(30.05.2019)

Michael Höltig (TuS Hohnstorf) wurde vom Kreisschiedsrichterausschuss nominiert, das erste Kreispokalendspiel des neuen Heide-Wendland-Kreises zu leiten. An den Linien assistierten ihm aus den anderen beiden Altkreisen Nora Kronshage (SV Zernien) und Philipp Gläsel (TSV Bienenbüttel).
Über 1.000 Zuschauer in Nahrendorf waren nicht nur mit dem Spiel (TuS Barendorf – TuS Wustrow 2:4), sondern auch mit dem SR-Gespann sehr zufrieden.
Das Kreispokalfinale der Frauen leitete Siegmund Suchanek (MTV Handorf), an den Linien assistierten Peer Kampner (MTV Wittorf) und Hanna-Marie Hofmann (TSV Adendorf). In Thomasburg gewann der TuS Woltersdorf gegen den SV Lemgow-Dangenstorf mit 1:0 (0:0).

Zusatztermine Kreisleistungsprüfung

(29.05.2019)

Der KSA hat beschlossen, vier weitere Kreisleistungsprüfungstermine für Nachzügler anzubieten:
Sa. und So. (01./02.06.), jeweils um 10:00 Uhr auf dem MTV-Platz in Lüneburg, am Dienstag, 18.06. um 18:30 Uhr beim TuS Ebstorf und am Donnerstag, 20.06. um 19:00 Uhr beim SC Lüchow. Dazu gibt es noch drei Lehrabende im Juni – da sollte auch jetzt noch fast jeder die Möglichkeit haben, die vor der Saison verkündeten Bedingungen zu erfüllen.

Ort des Lehrabends verlegt

(23.05.2019)

Der Lehrabend am Dienstag, 11.06.2019, wurde vom Sportlerheim des SV Zernien ins Vereinsheim des MTV Dannenberg (Lindenweg 22) verlegt – bitte beachten!

Frauenlehrgang voller Erfolg!

(15.05.2019)

Über rund 430 Unparteiische verfügt der Heide-Wendland-Kreis (HWK), darunter waren im ersten Quartal 2019 nur noch 13 Frauen und Mädchen, die diesem Hobby nachgingen. Und das, obwohl der HWK mit einer DFB- und drei Verbands-Schiedsrichterinnen niedersachsenweit an der Spitze steht.
Der Kreis-SR-Ausschuss reagierte, installierte zunächst mit Celina Böhm (SV Eintracht Lüneburg) eine Ansprechpartnerin für Schiedsrichterinnen im Ausschuss und plante erstmalig in Zusammenarbeit mit dem Frauen- und Mädchenausschuss um Ronald Salge einen Anwärterlehrgang nur für weibliche Interessierte.
15 Damen fanden sich dann an den beiden ersten Mai-Wochenenden im Vereinsheim des TSV Bie-nenbüttel ein und erhielten vom Team um Kreis-SR-Lehrwart Brian Backhaus (TuS Neetze) einen Intensivkurs in Sachen Fußballregeln. Unterstützt wurde Backhaus von Melissa Wendt (TSV Bienenbüttel), Celina Böhm (SV Eintracht), Marco Haase (SV Holdenstedt) und Björn Kowalik (TSV Hitzacker).
Und es funktionierte: nach der Prüfung am 15. Mai konnte Steffen Raida vom Bezirks-SR-Ausschuss 15 neu ausgebildeten Schiedsrichterinnen gratulieren und sie an KSO Volker Leddin übergeben – Fehlerdurchschnitt übrigens 1,33! Folgende Damen werden in Zukunft die Unparteiischen im HWK verstärken:
Ella Böttcher, Lara Westermayer (beide TuS Barskamp), Jalome Ernst, Nancy Yakoub (beide SV Scharnebeck), Angelique Guskau (Uhlen-Kickers Jugendsport), Tale Ketelsen, Dines Ketelsen (beide SV Teutonia Uelzen), Carina Köpping, Anna Kunze, Janice Tischmann (alle VfL Lüneburg), Dalila Pepic (SV Eintracht Lüneburg), Ellen Schamann, Kiara Scheuer, Mailin Vogt (alle TSV Adendorf), Pauline Tenbrüggen (MTV Handorf)
Sogar WM-Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus ließ es sich nicht nehmen, Grüße an die neuen Schiedsrichterinnen auszurichten und beste Wünsche mit auf den Weg zu geben.
Damit hat sich die Anzahl der weiblichen Unparteiischen im HWK auf einen Schlag verdoppelt. Hauptaufgabe wird es jetzt sein, den Damen durch intensive Begleitung bei Spielen zu Sicherheit und dann auch wirklich zu Erfolg und Spaß zu verhelfen – das Konzept steht!

Drei Aufsteiger in den Bezirk!

(28.04.2019)

Die HWK-Bezirksaufsteiger 2019 umrahmen BSO Berthold Fedtke: Jan-Philip Tutzschke, Yannic Lade, Colin-Julian Kratschmer

Drei Aufsteiger in den Bezirk kann der NFV-Kreis Heide-Wendland vermelden: Colin-Julian Kratschmer (MTV Treubund Luneburg), Yannic Lade (Vastorfer SK) und Jan-Philip Tutzschke (SV Emmendorf) absolvierten mit Bravour die Bezirksprüfung in Selsingen und werden ab der kommenden Saison als Schiedsrichter in der Bezirksliga eingesetzt.
Wir gratulieren!

 

 

 

 

Weitere Kreisleistungsprüfungen

(28.04.2019)

60 abgelegte Prüfungen in Ebstorf, in Suhlendorf waren es am Sonntagmorgen 30, heißt: am 24. Mai um 18:00 Uhr erwartet der Kreis-SR-Ausschuss dann die verbliebenen 240 Unparteiischen des Großkreises zur letzten terminierten Leistungsprüfung für die neue Saison auf dem Sportplatz des SC Lüchow.

Erste Kreisleistungsprüfung

(19.04.2019)

KSL Brian Backhaus (vorne rechts) verschafft sich einen Überblick über die vielen Prüflinge

Über 100 Schiedsrichter aus dem Heide-Wendland-Kreis nahmen am Karfreitag an der ersten Jahresprüfung auf dem MTV-Platz in Lüneburg teil.
Drei Prüfungen werden noch angeboten, der nächste Termin ist am Mittwoch, den 24. April beim TuS Ebstorf. Wenn das so weitergeht, werden demnächst fast alle der rund 430 Schiedsrichter des Kreises ihre Prüfung abgelegt haben – ein tolles Ergebnis!

 

 

 

 

Assistentenlehrgang

(15.04.2019)

Am 13. April führte der KSA erstmalig einen Lehrgang für Assistenten im Vereinsheim des TuS Erbstorf durch. Nach einem guten Frühstück und einer Vorstellungsrunde stürzten sich die 19 Teilnehmer sich auf die von Lehrwart Brian Backhaus ausgearbeitete Tagesordnung. Auf dem Programm stand u. a. Lehrarbeit anhand von Videoszenen sowie Gruppenarbeiten unter Expertenleitung auf dem Sportplatz.
Zum Abschluss waren sich alle einig: der Vormittag hat sich gelohnt – weitere Lehrgangsangebote für Assistenten vom KSA sind erwünscht.

Frauen- und Mädchen-Anwärterlehrgang

(10.04.2019)

Neue Wege bestreitet der Kreisschiedsrichterausschuss (KSA) des Heide-Wendland-Kreises: an den ersten beiden Wochenenden im Mai findet beim TSV Bienenbüttel ein Lehrgang nur für interessierte Frauen und Mädchen statt. In Zusammenarbeit mit dem Frauen- und Juniorinnenausschuss wurde der Spielbetrieb im Kreis für die Fußballerinnen ausgesetzt, so dass alle die Möglichkeit haben, sich als Schiedsrichterin zu qualifizieren.

Schiedsrichterlehrgang nur für Frauen und Mädchen:

Sa., 04.05.2019, 10:00 – 16:00 Uhr + So., 05.05.2019, 10:00 – 12:30 Uhr

Sa., 11.05.2019, 10:00 – 16:00 Uhr + So., 12.05.2019, 10:00 – 12:30 Uhr

Vereinsheim TSV Bienenbüttel

…und noch drei Zugänge

(09.03.2019)

Am 8. März bestanden drei weitere Neulinge des Heide-Wendland-Kreises in Celle die Prüfung: Julian Meyer (SV Jelmstorf), Louis Orth (Lüneburger SK Hansa) und Jan-Jonas Pellnath (VfL Suderburg).
Willkommen im Kreis der Referees!

30 neue Schiedsrichter im Heide-Wendland-Kreis

(08.03.2019)

In Bienenbüttel fand jetzt der erste Anwärterlehrgang für Fußball-Schiedsrichter des Großkreises Heide-Wendland 2019 statt. 38 Teilnehmer versuchten sich an der Regelkunde, die zum Großteil online als „Hausaufgabe“ im Selbststudium zu erlernen war, lediglich vier Präsenztermine waren erforderlich. Letztlich schafften 30 von ihnen, am 28. Februar die Hürde der theoretischen Prüfung auch zu überspringen:

Timon Arends, Ole Marxen (beide TuS Soltendieck ), Jan Dreyer (MTV Gerdau), Paul Fiete Jasper Elbers (SV Frischauf Natendorf), Maurice Guskau (Uhlen-Kickers Jugendsport), Max Hess, Lukas Himmel, Maxim Ivanov, Yannik Schüssler (alle SC Kirch- und Westerweyhe), David Krause (MTV Himbergen), Max Kurkowka (TuS Bodenteich), Luca Marggraf (BSV Union Bevensen), Sven Murswieck (MTV Römstedt), Alan Yussef Alhaji (SpVgg Sperber Veerssen), Max Zuchandke (TSV Bienenbüttel), Alexander Bräunling (SV Germania Breselenz), Michael Hardt (SSV Gusborn), Maiko Klingemann (VfL Breese-Langendorf), Erik Dohmann, Mattis Fabel, Karsten Schmedt (alle TuS Barskamp), Konrad Draeger (TuS Barendorf), Fabian Heise (SV Eintracht Lüneburg), Sebastian Iovan, Gregor Schütze, Julian Villmow (alle TuS Reppenstedt), Kai Lafrenz, Matthieu Makkai (beide Lüneburger SK Hansa), Henning Richter, Max Schümann (beide TSV Adendorf)

Kreis-SR-Obmann Volker Leddin (Bohlsen) bedankte sich beim Lehrwarte-Team für die reibungslose Durchführung des Lehrgangs und wünschte den Neulingen viel Spaß und Erfolg am neuen Hobby.
Der nächste Anwärterlehrgang steht an den ersten beiden Mai-Wochenenden an und ist den Mädchen und Frauen des Kreises vorbehalten. An diesen Wochenenden wird der Spielbetrieb in den weiblichen Fußballigen des Kreises ruhen, so können sich interessierte Damen zur Schiedsrichterin ausbilden lassen. Anmeldungen sind bereits jetzt schon möglich – Ansprechpartner ist der Lehrwart Brian Backhaus, eMail Brian-Backhaus@schiri-hwk.de.

Aus Heinicke wird Müller…

(20.02.2019)

Am 16. Februar war es so weit: Ansetzer Mike Heinicke heiratete seine Kerstin. Gerüchten zufolge soll die Trauzeremonie einige Mal unterbrochen worden sein, damit er schnell noch ein paar Umbesetzungen vornehmen konnte. 😉 Nicht nur, dass er seinen Nachnamen ändert und seit dem Müller heißt, nein, auch weitere Änderungen gibt es für den 47jährigen: ab 01.07. wird er vom TuS Reppenstedt nach Berlin zum SC Staaken wechseln und der SR-Lehrgemeinschaft Spandau angehören, weil er im an Berlin angrenzenden Falkensee eine Bleibe und in der Nähe einen neuen Job gefunden hat.
Seine Tätigkeit als Ansetzer und Controller im Heide-Wendland-Kreis wird er auf jeden Fall bis zum Ende der Saison 2018/19 fortsetzen.
Mike: vielen Dank für dein unglaubliches Engagement!

 

Regelkundelehrgang für Frauen und Mädchen

(14.02.2019)

Bei über 400 Schiedsrichtern im Heide-Wendland-Kreis sind es derzeit nur noch 16 Frauen und Mädchen, die als Unparteiische aktiv sind. Viel zu wenig, befand der Kreisschiedsrichterausschuss, setzte sich mit den wenigen Schiedsrichterinnen zusammen, fand mit DFB-Schiedsrichterin Celina Böhm eine „Frauenbeauftragte“ und terminierte einen Regelkundelehrgang nur für Frauen und Mädchen. Und dafür sind die Einladungen jetzt herausgegangen: an den Wochenenden 04./05. und 11./12. Mai findet beim TSV Bienenbüttel dieser Lehrgang statt.
Große Unterstützung erfährt der Schiriausschuss durch den Frauen- und Juniorinnenausschuss, der an diesen Wochenenden sämtliche Frauen- und Mädchenspiele verlegte, so dass dieser Hinderungsgrund wegfällt.
Die Einladung ist HIER zu finden.

Halbzeittagung Kreisliga-SR

(10.02.2019)

Am Samstag, 09.02.2019 trafen sich die Kreisliga-Schiris des HWK (und viele Kollegen aus höheren Ligen) im Vereinsheim des FC Oldenstadt, um sich über die erste Halbserie des neuen Großkreises auszutauschen. In entspannter Atmosphäre nutzte man den Vormittag intensiv, um sich besser kennenzulernen, um über Probleme vor, während und nach den Spielen zu sprechen sowie zwei Vorträgen von KSL Brian Backhaus und KSO Volker Leddin zu lauschen. Mit von der Partie war auch Hartmut Jäkel vom Spielausschuss, der einige Anmerkungen zum Ablauf des Spielbetriebs vortrug und – sehr wichtig – Fragen sofort beantworten konnte.
Am Ende waren sich alle Beteiligten einig: diese Veranstaltung wird auch 2020 auf dem Programm stehen!
Ein besonderer Dank ging an Thorsten Clasen vom gastgebenden FCO, der sich für die hervorragende Bewirtung verantwortlich zeigte.

Februar-Lehrabend Zernien

(04.02.2019)

Der Februar-Lehrabend in Zernien wurde verlegt: er findet nicht im Sportheim des SV Zernien statt, sondern im dortigen Gasthaus „Zur Deutschen Eiche“, wo auch schon die Weihnachtsfeier durchgeführt wurde. Datum und Uhrzeit bleiben unverändert: Dienstag, 12.02.2019, 19:30 Uhr.

Termine 2019

(14.01.2019)

Die meisten Termine 2019 können jetzt elektronisch in eigene Kalender importiert werden. Für die Übernahme in Handykalender, Outlook, Notes usw. sind jetzt auf der Terminseite dieser Homepage Links in den Überschriften der einzelnen Rubriken (z. B. „Schiedsrichter-Lehrabende (19:30 Uhr)“) hinterlegt, mit deren Hilfe die Kalendereinträge sehr einfach übernommen werden können. Klicken und den Anweisungen folgen – fertig.

Erster Anwärterlehrgang 2019

(11.01.2019)

Der erste Lehrgang 2019 für Schiedsrichteranwärter wurde jetzt vom Schiri-Lehrteam terminiert. Start ist am Samstag, 16.02.2019 um 09:00 Uhr im Vereinsheim des TSV Bienenbüttel. Dieser Lehrgang wird mit Hilfe des DFBnet im „elearning“ Verfahren stattfinden. Die Anwesenheitszeiten werden reduziert und die Teilnehmer können sich die Regeln zu Hause vor dem PC selber erarbeiten. Die Erläuterung des „elearning“ findet am ersten Lehrgangstag statt.
Die Einladung ist HIER zu finden.
Weitere Lehrgänge finden im Mai (nur für Frauen und Mädchen) ebenfalls in Bienenbüttel, im Juli in Echem und im September in Lüchow statt.

Jung-SR-Turnier in Göttingen

(09.01.2019)

Informationen über die erstmalige Teilnahme des Heide-Wendland-Kreises am Niedersächsischen Jung-SR-Turnier mit einigen Fotos werden in Kürze auf der entsprechenden Seite zu finden sein.