Aktuelles

Endlich: zweiter Anwärterlehrgang 2020

(11.08.2020)

Es gibt wieder – vorsichtige – Bewegung bei den HWK-Schiris: am 12. September 2020 beginnt um 09:30 Uhr der zweite Anwärterlehrgang für neue Schiedsrichter des Jahres im Vereinsheim des SV Küsten. Dieser Lehrgang wird mit Hilfe des DFB-Net im „E-Learning“ Verfahren stattfinden. Die Anwesenheitszeiten werden reduziert und die Teilnehmer können sich die Regeln zu Hause vor dem PC selber erarbeiten.
Nähere Infos zum Lehrgang sind dem beigefügten Einladungsschreiben vom Lehrgangsleiter Frank Müller zu entnehmen: Einladung Anwärterlehrgang 03/2020

Juli? …wieder nix…

(22.06.2020)

KSO Volker Leddin schreibt an „seine“ Schiedsrichter im Heide-Wendland-Kreis:
An alle Schiedsrichter/innen im NFV Kreis Heide-Wendland!

Infolge der aktuellen Situation mit dem unverändert ausgesetztem Spielbetrieb sage ich hiermit sämtliche Schiedsrichter-Termine bis Ende JULI 2020 ab.
Das bedeutet, dass die vorgesehenen Lehrabende

06.07.2020 Lehrabend bei der SV Teutonia Uelzen
09.07.2020 Lehrabend „Zur Deutschen Eiche“ in Zernien
10.07.2020 Lehrabend im Johanneum Lüneburg

nicht stattfinden.
Der KSA denkt aktuell darüber nach, ersatzweise einen Online-Lehrabend anzubieten. Hierzu wird dann gesondert eingeladen!
Der geplante Schiedsrichter-Lehrgang am

04.07.2020 beim FC Echem

kann ebenfalls nicht durchgeführt werden.
Wann und wie es mit dem Spielbetrieb in unserem Fußballkreis weitergeht, steht derzeit noch nicht fest. Sobald es hierzu nähere Informationen gibt, leite ich diese sofort weiter.
Bei Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung: 0151-56695645.
Alles Gute, bleibe gesund!

Volker Leddin

Noch ein Aufstieg…

(07.06.2020)

Efdal Yasa

Die guten Nachrichten reißen nicht ab: Bezirksliga-Schiri Efdal Yasa (MTV Treubund Lüneburg) wurde jetzt für eine tolle Saison 2019/20 belohnt und für die kommende Saison als Schiedsrichterassistent der B-Junioren-Bundesliga nominiert. Wir gratulieren!

 

 

 

 

 

Die Lüneburger Landeszeitung berichtet…

(29.05.2020)


Dank an die Landeszeitung für die Genehmigung zum Veröffentlichen!

Auch im Juni geht nix…

(27.05.2020)

Und noch eine Mail von KSO Volker Leddin an „seine“ Schiedsrichter im Heide-Wendland-Kreis:
An alle Schiedsrichter/innen im NFV-Kreis Heide-Wendland!

Infolge der aktuellen Situation mit dem unverändert ausgesetztem Spielbetrieb sage ich hiermit sämtliche Schiedsrichter-Termine bis Ende JUNI 2020 ab.
Das bedeutet, dass die vorgesehenen Lehrabende

05.06.2020 Lehrabend im Johanneum Lüneburg
08.06.2020 Lehrabend bei der SV Teutonia Uelzen
11.06.2020 Lehrabend „Zur Deutschen Eiche“ in Zernien

nicht stattfinden. Auch die geplanten Kreisleistungsprüfungen am

03.06.2020 beim TuS Ebstorf
13.06.2020 beim MTV Treubund Lüneburg
18.06.2020 beim SC Lüchow

können nicht durchgeführt werden.
Wann und wie es mit dem Spielbetrieb in unserem Fußballkreis weitergeht, steht derzeit noch nicht fest. Der außerordentliche Verbandstag wird sich Ende Juni 2020 mit dieser Frage befassen. Sobald es hierzu konkrete und verlässliche Informationen gibt, leite ich diese sofort weiter.
Bei Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung: 0151 56695645.
Alles Gute, bleibe gesund!

Volker Leddin

Aufsteiger, wohin man sieht!

(20.05.2020)

Zumindest bei den Schiris im Bezirk Lüneburg sind erste Aufstiegsentscheidungen gefallen. So verkündete es BSO Berthold Fedtke in seinem jüngst veröffentlichtem Schreiben. Auch die Schiris vom Heide-Wendland-Kreis sind dabei:
Aufstieg in die Regionalliga: Tim Strampe (MTV Handorf)
Aufstieg in die Landesliga: Celina Böhm (SV Eintracht Lüneburg), Brian Backhaus (TuS Neetze), Mirko Wendt (TSV Bienenbüttel)
Aufstieg in die Bezirksliga: Henning Kann (MTV Treubund Lüneburg), Jonathan Paul (SV Küsten), Ron Wilhelm (SV Emmendorf)
Meldung für den Talentsichtungskader des NFV: Maximilian Heinel (TSV Wredtest-Stederdorf), Henrik Specht (SV Scharnebeck)
Der KSA gratuliert und ist sich sicher, dass der Kreis Heide-Wendland auch in den neuen Spielklassen überragend vertreten wird.

Online-Lehrabend getestet

(19.05.2020)

Anstatt des „normalen“ Lehrabends am 18. Mai organisierte Lehrstabsmitglied Sebastian „Tippy“ Warnecke einen ersten Online-Lehrabend zur Probe. 50 Schiedsrichter des Heide-Wendland-Kreises nahmen daran teil.
Das Fazit fiel durchaus gut aus, Verbindungsprobleme gab es so gut wie keine, die Teilnehmer waren doch sehr angetan von dieser Online-Version eines Lehrabends. Eine gute Möglichkeit für „schlechte Zeiten“!

Gifhorn fällt aus

(20.04.2020)

Der Gifhorner KSO Dennis Laeseke teilte jetzt mit, dass das 10. Friedrich-Wendt-Gedächtnisturnier, das am 04.07.2020 in Knesebeck stattfinden sollte, auch abgesagt wurde.

Keine Chance auf Fußball…

(20.04.2020)

Eine weitere Mail sendete KSO Volker Leddin an alle Unparteiischen des Heide-Wendland-Kreises:
Infolge der aktuellen Situation mit dem unverändert ausgesetztem Spielbetrieb sage ich hiermit sämtliche Schiedsrichter-Termine bis Ende Mai 2020 ab.
Das bedeutet, dass die vorgesehenen Lehrabende

04.05.2020 Lehrabend bei der SV Teutonia Uelzen
07.05.2020 Lehrabend „Zur Deutschen Eiche“ in Zernien
11.05.2020 Lehrabend im Johanneum Lüneburg

nicht stattfinden.

Auch die geplanten Kreisleistungsprüfungen am

16.05.2020 beim TSV Suhlendorf
29.05.2020 beim SC Lüchow

können nicht durchgeführt werden.
Der Schiedsrichter-Lehrgang für Frauen und Mädchen am

23.05.2020 beim TSV Bienenbüttel

fällt ebenfalls aus.
Wann und wie es mit dem Spielbetrieb in unserem Fussballkreis weitergeht, steht derzeit noch nicht fest. Sobald es hierzu konkrete und verlässliche Informationen gibt, leite ich diese weiter.
Der Schiedsrichterausschuss wird sich im Mai/Juni 2020 mit den Themen Kreisleistungsprüfungen und Anerkennung von SR befassen. Auch hier gebe ich die Infos weiter, sobald es Ergebnisse gibt. Das steht allerdings derzeit nicht im Vordergrund.
Bei Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung: 0151-56695645.
Alles Gute, bleibe gesund !

Volker Leddin

Alles abgesagt

(22.03.2020)

KSO Volker Leddin sendete folgende Mail an alle Unparteiischen des Heide-Wendland-Kreises:
Infolge der aktuellen Situation sage ich hiermit sämtliche Schiedsrichter-Termine bis Ende April 2020 ab.
Das bedeutet, dass die vorgesehenen Veranstaltungen
10.04.2020 Kreisleistungsprüfung beim MTV Treubund Lüneburg
20.04.2020 Lehrabend mit Gastreferent im Johanneum Lüneburg
nicht stattfinden.
Komme bitte gut durch diese schwierige Zeit, indem Du die offiziellen Anweisungen strikt befolgst und die sozialen Kontakte herunterfährst. Bleibe nach Möglichkeit zu Hause.
Ich bitte darum, dass momentan von Rückfragen zur Anerkennung als aktive/r Schiedsrichter/in abgesehen wird. Es gibt jetzt wichtigere Dinge zu klären.
Alles Gute, bleibe gesund!

Volker Leddin

Das fängt ja gut an…

(16.03.2020)

…mit dem Talentkader…: die ersten Treffen wurden aufgrund der großen Krise im Land auf einen späteren Termin verschoben. Auch der am Samstag (21.03.2020) geplante Fortbildungslehrgang für die neuen Schiedsrichterkolleginnen und -kollegen findet nicht statt. Auch hier steht ein Nachholtermin noch nicht fest.

Spielbetrieb eingestellt

(13.03.2020)

Es musste ja so kommen – und es ist richtig so: der Spielbetrieb im Bereich des Niedersächsischen Fußballverbandes wurde zunächst bis einschließlich 23. März 2020 eingestellt.

NEU: Talentkader der HWK-Schiris

(12.03.2020)

Bei der Sitzung des Kreisschiedsrichterausschusses (KSA) am 01.03.2020 in Bohlsen wurde ein Talentkader eingerichtet, in dem förderungswürdige junge Unparteiische eine besondere Ausbildung erhalten, um in naher Zukunft den Kreis in höheren Spielklassen gut vorbereitet vertreten zu können. Als Leiter des Kaders konnte KSO Volker Leddin den ehemaligen FIFA-SR-Assistenten und Ex-DFB-Schiri Carsten Kadach vom VfL Suderburg gewinnen.
Erste Treffen sind am 17. März in Lüneburg und am 19. März in Uelzen geplant – ob die tatsächlich stattfinden, ist in den heutigen Zeiten allerdings noch nicht sichergestellt.
Die 14 jungen Kollegen und eine Kollegin wurden bereits informiert, die da wären:

Hanna-Maria Hofmann, Tom Jonathan Schäfer (beide TSV Adendorf), Henning Kann (MTV Treubund Lüneburg), Max Kurkowka (TuS Bodenteich), Tjare Liedtke, Ron Wilhelm (beide SV Emmendorf), Levin Lübbers (SV Scharnebeck), Lennard Richard Manthey (FC Dynamo Lüneburg), Jonathan Paul (SV Küsten), Tjorven Peters (Lüneburger SK Hansa), Kilian Peter Sieper (SV Eintracht Lüneburg), Simon Schmidt (TSV Wrestedt-Stederdorf), Bennet-Marten Schulz (SC Lüchow), Schiwan Yousef Al Haji (SV Teutonia Uelzen), Max Zuchandke (TSV Bienenbüttel)

Selbstverständlich werden die Beobachter und Coaches weiterhin sehr aufmerksam sein und weitere Kandidaten suchen, um diejenigen ersetzen zu können, die aus dem Kader einmal ausscheiden werden.

„Auf Schalke“

(09.03.2020)

Die HWK-Schiris in Gelsenkirchen…

Schiri-Kollege Volker Pioch („für immer königsblau“) rief und viele kamen: am Samstag, 07.03.2020 ging es für eine größere Gruppe der HWK-Schiris zur Bundesliga-Begegnung FC Schalke 04 – TSG Hoffenheim in der Gelsenkirchner Veltins-Arena. Mit dem VIP-Liner der Fa. Anker aus Lüneburg reiste man standesgemäß, vor Ort war alles mit dem Schalker Schiri-Beauftragten Marcel Neuer (Bruder von wem wohl?) besprochen. Durch die frühe Ankunft war genug Zeit, sich über die Vorzüge der Schalker Fan-Club-Kneipe am Stadion zu informieren.
SRA 2 Jan Clemens Neitzel-Petersen (Eintracht Norderstedt) übermittelte vor dem Spiel noch Grüße vom Gespann um den Bremer Sven Jablonski, dritter Mann im Team als SRA 1 war Holger Henschel aus Braunschweig.
Zusammenfassung des Spiels: schönes Stadion!
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel: auf der Rückfahrt war man sich schnell einig, dass man solche Touren gerne wiederholen kann!
Zum Vergrößern der Bilder bitte anklicken!

19 neue Schiris

(06.03.2020)

Die neuen Kolleginnen und Kollegen… Mitte links Lehrgangsleiterin Melissa Wendt, Mitte rechts Lehrwart Brian Backhaus. Aus der letzten Reihe schauen BSO Berthold Fedtke und KSO Volker Leddin hervor.

26 Anwärter aus 14 Vereinen nahmen am Schiedsrichteranwärterlehrgang teil, der im Februar im Vereinsheim des TSV Bienenbüttel stattfand. Alle traten zur Prüfung an, die Bezirks-SR-Obmann Berthold Fedtke (Sittensen) höchstpersönlich mit strengem Blick abnahm. Am Ende freuten sich Lehrgangsleiterin Melissa Wendt und Lehrwart Brian Backhaus über 15 neue Kolleginnen und Kollegen. Vier weitere Kandidaten bestanden ebenfalls, sind aber derzeit noch 13 Jahre alt und stoßen erst mit dem 14. Geburtstag „offiziell“ dazu. Lehrgangsbester mit null Fehlern wurde Finn Mollenhauer vom FC Heidetal. Folgende neue Kollegen neben dem Lehrgangsbesten sind jetzt dabei: Louis Kröger, Till Schäfer (beide MTV Handorf), Julian Pagers (SV Eintracht Lüneburg), Jason Hasselberg (SV Holdenstedt), Hans Degen (SV Ilmenau), Felix Harneit (SV Scharnebeck), Daniel und Dorian Hoffmann (beide SV SW Bankewitz), Jan Anders (TSV Bienenbüttel), Jakob Perl (TSV Suhlendorf), Elias Bauer (TSV Wrestedt-Stederdorf), Nick Hannemann (TuS Erbstorf), Marcel Schmidt (TuS Hohnstorf), Alexa Kraft (VfL Lüneburg) sowie die noch 13jährigen Felix Kurth, Shawn Michael Müller (beide SV Holdenstedt) und Celine Dyrmose und Marie Körner (beide VfL Lüneburg).
Willkommen bei den Schiedsrichtern!
Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken.

HWK-Schiris unterwegs

(25.02.2020)

Im Januar nahmen Tim-Alexander Strampe (MTV Handorf) und Andre Schönheit (TSV Gellersen) bei der NFV-Halbzeittagung in Barsinghausen teil. An gleicher Stelle veranstaltete der Norddeutsche FV am 18. Februar seine Halbzeittagung für die norddeutschen Top-Unparteiischen. Mit dabei: Laura Panetta (SV Rosche), Celina Böhm (SV Eintracht Lüneburg) und der Gellerser Andre Schönheit.
Darüber hinaus wurde Landesliga-Schiri Jona-Levi Stammwitz (MTV Treubund Lüneburg) eingeladen, am SR-Austausch mit dem polnischen Fußball-Regionalverband Großpolen (WZPN) teilzunehmen. Bardzo dobrze, Jona!
Ein Bericht und eine Fotogalerie vom norddeutschen Lehrgang findet sich auch auf dem Homepage des NFV: https://www.nfv.de/aktuelles/detail/niedersachsens-top-unparteiische-absolvieren-intensiven-lehrgang/
Kleiner Ansporn für alle ehrgeizigen jüngeren Schiris: wenn ihr auf solchen Fotos zu sehen seid, habt ihr es schon ganz schön weit geschafft!!!

Stv. KSO Frank Müller mit den Siegern Bene Achenbach (links) und Thomas Behnken (rechts)

Zockerkönige bei den Schiris

(22.02.2020)

Thomas Behnken (Skat) und Bene Achenbach (Pokern) heißen die Zockerkönige der Heide-Wendland-Schiris. Im Vereinsheim des FC Oldenstadt setzte sich der stellvertretende Kreisvorsitzende gegen 23 Konkurrenten durch, während der Gellerser Bene Achenbach nur sechs Gegner hinter sich lassen musste. Am Ende des kurzweiligen Abends bekam jeder einen Preis, so dass alle zufrieden heimkehren konnten – das nächste Mittagessen war gesichert…

Anwärterlehrgang gestartet

(16.02.2020)

Mit 25 Teilnehmern ist der aktuelle Neulingslehrgang recht gut besucht, der am 15. Februar im Vereinsheim des TSV Bienenbüttel begann. Die Lehrwarte Frank Müller und Brian Backhaus starteten mit der zentralen Regel XII „Fouls und unsportliches Betragen“ und gewannen damit gleich die Aufmerksamkeit ihrer Zuhörer.
Der Altersdurchschnitt liegt bei gut 14,5 Jahren, ein Teilnehmer ist bereits über 18 Jahre alt.

Kreisliga-Halbzeittagung

(02.02.2020)

Teilnehmer der Halbzeittagung

Am 1. Februar lud der Kreis-SR-Ausschuss die Unparteiischen der Kreisliga zur obligatorischen Halbzeittagung ins Vereinsheim des FC Oldenstadt ein. Bei mit 39 Teilnehmern vollem Haus wurden viele Dinge besprochen und vortrefflich diskutiert, so dass am Ende des Tages die einhellige Meinung bestand: „Das machen wir gerne wieder!“.
Ein Klick auf das Foto hilft beim Betrachten…

 

 

 

 

 

 

Die Lüneburger Landeszeitung berichtet…

(22.01.2020)


Dank an die Landeszeitung für die Genehmigung zum Veröffentlichen!

Erster Anwärterlehrgang 2020

(20.01.2020)

Am 15. Februar 2020 um 10:30 Uhr beginnt der erste Anwärterlehrgang für neue Schiedsrichter im Vereinsheim des TSV Bienenbüttel. Nähere Infos zum Lehrgang ist dem beigefügten Einladungsschreiben von Kreis-SR-Lehrwart Brian Backhaus zu entnehmen: Einladung Anwärterlehrgang 01/2020

Glücksspielabend in Oldenstadt

(20.01.2020)

Der KSA Heide-Wendland veranstaltet wieder seine „Glücksspiele“ und lädt hierzu herzlich ein.
Das Turnier wird in den Kategorien Skat, Knobeln und Poker ausgerichtet und findet am

Freitag, den 21. Februar 2020, um 18.30 Uhr

im Vereinsheim des FC Oldenstadt, Sportzentrum, Zum See 23, 29525 Uelzen, statt.
Im Vordergrund der Veranstaltung steht der Spaß und die Geselligkeit. Garantiert geht jeder Teilnehmer mit einem Preis nach Hause.
Das Startgeld beträgt 10,00 €.
Bitte erscheint rechtzeitig möglichst schon ab 18:00 Uhr, da wir pünktlich starten wollen!
Wegen der begrenzten Kapazität von 60 Personen ist eine VORANMELDUNG unbedingt erforderlich. Im Falle Eurer Teilnahme bitte ich daher um Rückmeldung per Mail, dass und in welcher Kategorie (Skat, Knobeln, Poker) Ihr startet.

——————————————————————————————————————————————————
Die Pokerspieler bringen bitte, soweit vorhanden, ein Pokerspiel mit! Vielen Dank!
——————————————————————————————————————————————————
Viele Grüße,
Volker Leddin

Bericht vom Jung-SR-Turnier Nienburg

(20.01.2020)

Ein kleiner Bericht vom Jung-SR-Turnier 2020 in Nienburg ist jetzt auf der entsprechenden Seite zu finden:
https://www.schiri-hwk.de/2020-nienburg/