Absage Jung-SR-Turnier 2022

Betrübliche, aber fast zu erwartende Nachrichten: auch 2022 findet das Niedersächsische Jungschiedsrichterturnier nicht statt. VSO Bernd Domurat übermittelte den Kreisen das folgenden Schreiben:

„Liebe Sportfreunde!

Leider muss ich Euch mitteilen, dass das Jung-Schiedsrichter-Turnier des NFV im Kreis Rotenburg auch im Jahr 2022 nicht stattfinden kann.

Die Entscheidung in Abstimmung mit dem NFV-Präsidium und dem Ausrichter (Kreisvorstand/Schiedsrichter-Ausschuss Kreis Rotenburg) ist den Mitgliedern des Verbands-Schiedsrichter-Ausschusses ausgesprochen schwergefallen!

Die augenblickliche „Corona-Situation“ beeinflusst unser Leben leider immer noch zu stark. Wir sind uns einig, dass eine Veranstaltung mit über 500 überwiegend jugendlichen Teilnehmern nicht zu verantworten ist! Die Absage muss aufgrund der mit einem solchen Turnier zahlreich verbundenen Vorbereitungen bereits zu diesem Zeitpunkt erfolgen.

Gründe, die uns zur Absage des Turniers bewogen haben, sind u.a.:
• Der ausrichtende Kreis sieht erheblich organisatorische Schwierigkeiten, da eine Planungssicherheit nicht gegeben ist. Zudem wären bei bereits jetzt notwendigen Reservierungen für Unterkünfte und Sporthallen bei einer nötigen kurzfristigen Absage Stornokosten zu entrichten. Hinzu kommt, dass der Aufwand bei der Umsetzung eines
Hygienekonzepts bei knapp zu erwartenden 40 teilnehmenden Mannschaften plus Betreuungspersonal kaum realisierbar ist. Für mich deutlich nachvollziehbare Gründe.
• Eine Orientierung zu einer verantwortungsbewussten Durchführung des Turniers war auch die Aussetzung der Länderturniere des DFB in Duisburg, die Absage der Futsal-Meisterschaften auf Norddeutscher Ebene und auch die Absage von Hallenturnieren des NFV (u.a. Ü40).

Ich bedauere sehr, dass dieses traditionsreiche Turnier mit einer solch positiven Außenwirkung für das Schiedsrichter-Wesen und hohem Ansehen bei Funktionären und natürlich den Schiedsrichtern erneut abgesagt werden muss.

Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir das Turnier im Jahr 2023 im Kreis Rotenburg unter den gewohnten Rahmenbedingungen durchführen können.

Erfreulich die Rückmeldung durch den Vorsitzenden des Kreis-Schiedsrichter-Ausschusses Vechta (Christoph Bornhorst), dass die Ausrichtung des Jung-Schiedsrichter-Turniers im Jahr 2024 im NFV Kreis Vechta erfolgen kann.
NIEDERSÄCHSISCHER FUSSBALLVERBAND e.V.
Bernd Domurat